Lese­intensiv­maß­nahmen - LIMA

Differenzierung und Individualisierung zusammen mit sozialer Förderung sind Kernziele unserer Grundschularbeit.


Ein wichtiger Baustein zur Verwirklichung dieser Ziele ist Lima (Leseintensivmaßnahme).
 

In den LIMA- Stunden geschieht gezielte Förderung der Lese- und Schreibkompetenz.
Es wird mit allen Sinnen gelernt und mit

  • dem Kieler Lese- uns Rechtschreibaufbau
  • dem Kieler Lautgebärdensystem
  • der Fresch Methode
  • der Pilotsprache
  • und dem Einüben der Rechtschreibstrategien

gearbeitet. Unterstützend durch

  • rhythmische Erfahrungen
  • kinesiologische Übungen
  • auditive und artikulatorische Einheiten
  • melodisches Sprechschreiben
  • Konzentrationsübungen
  • und durch frühzeitiges Eingreifen (Klasse 2)

soll unter anderem bei den Schülerinnen und Schülern

  • der Leselernprozess vorangetrieben werden
  • die Leseleistung verbessert werden
  • das Rechtschreiben positiv beeinflusst werden
  • dem Schulversagen entgegengewirkt werden

 

und übergreifend vorallem auch das Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Wörter in Silben zu zergliedern, Bewegung, Spiele, Lieder sind fester Bestandteil des Unterrichts.
Mit System, Spaß und Erfolgserlebnissen lernen die Kinder dadurch eine positive Einstellung zu sich selbst aufzubauen.