> DEMOKRATIE (er)leben - gestalten - entscheiden WIR haben gewählt

DEMOKRATIE (er)leben - gestalten - entscheiden WIR haben gewählt

Aktuelles | 13.10.2024

Wählen impliziert, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen und diese mitzugestalten. Basierend auf den demokratischen Prinzipien - allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim - wurde am Freitag, den 11. Oktober 2024 die Schülersprecherwahl an der Strombergschule Oberderdingen durchgeführt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wählte die gesamte Schülerschaft der Werkrealschule ihre Vertreter direkt.

Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten sich vorab anhand eines Wahlplakates an der SMV-Stellwand im Foyer.

Durch die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Klassenstufe acht wurden die „Wählerinnen“ und „Wähler“ als Wahlberechtigte identifiziert und mit den entsprechenden Stimmzetteln in die Wahlkabinen verwiesen.

Die Wahl erfolgte in zwei Wahlgängen. Im ersten Wahlgang durften die Werkrealschülerinnen und Werkrealschüler eine Stimme abgeben. Maximal drei Kreuze konnten sie im darauffolgenden Wahlgang für die StellvertreterInnen setzen.

Die Auszählung der Stimmen erfolgte unmittelbar nach den jeweiligen Wahlgängen.

‚Jede Stimme zählt!‘ - Mit einer knappen Mehrheit konnte sich Ashwaq Alhussen (Klasse 9) für das Schuljahr 2024/2025 als Schülersprecherin durchsetzen. Als Stellvertreterin und Stellvertreter wurden Emre Yurdakul (Klasse 9), Jovana Ivanovska (Klasse 8) und Esma Yilmaz (Klasse 9) gewählt.

Wir gratulieren allen gewählten Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zur Wahl und bedanken uns, dass sie sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe zur Verfügung gestellt haben.

Jovana Ivanovska, Esma Yilmaz, Ashwaq Alhussen, Emre Yurdakul