> Erster Schultag für die neuen Erstklässler an der Strombergschule

Erster Schultag für die neuen Erstklässler an der Strombergschule

Aktuelles | 15.09.2024

Am Mittwoch, den 11. September 2024, war es endlich soweit: 69 aufgeregte Mädchen und Jungen betraten zum allerersten Mal als Schülerinnen und Schüler die Strombergschule. Der erste Schultag begann feierlich mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Beschirmt in die Schulzeit“. Pfarrerin Grefe-Schlüntz und ein Imam leiteten den Gottesdienst gemeinsam und stellten die Kinder symbolisch unter Gottes Schutz und Schirm. Nach dem feierlichen Gottesdienst fand die offizielle Begrüßung der neuen Erstklässler in der Eugen-Gültlinger-Halle statt. Schulleiter Josef Roth hieß die Kinder und ihre Eltern sowie Verwandte herzlich willkommen. Unterstützt wurde er dabei von den Zweitklässlern, die bereits auf der Bühne bereitstanden. Mit viel Begeisterung führten die älteren Schülerinnen und Schüler ein Bewegungslied auf: „Unsere Schule ist bewegt“. Verkleidet als Piraten nahmen sie die Erstklässler mit auf eine abenteuerliche Schatzsuche, bei der sie einen Schatz aus Buchstaben entdeckten. Ein weiteres Lied über den Sinn des Lesens unterstrich den Beginn der spannenden Schulzeit und wurde vom Publikum mit großem Applaus gefeiert. Im Anschluss folgte der Höhepunkt des Tages: Jedes Kind wurde einzeln aufgerufen und von seiner zukünftigen Klassenlehrerin begrüßt. Unter tosendem Applaus der Eltern und Gäste zogen die Kinder stolz und voller Vorfreude mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Odenwald, Frau Henning und Frau Winter in ihre Klassenzimmer, um dort ihre allererste Unterrichtsstunde zu erleben.
Während die frischgebackenen Erstklässler ihre ersten Schritte im Schulalltag machten, wurden die Eltern in der Halle bewirtet. Sie hatten außerdem die Gelegenheit, sich am Stand des Fördervereins über dessen Arbeit und Unterstützungsmöglichkeiten für die Schule zu informieren.

Die Strombergschule wünscht den neuen Erstklässlern viele spannende Lernabenteuer und schöne Momente in ihrer Schullaufbahn!