Schulentlassung der Klasse 9

Aktuelles | 22.07.2024

Am 17. Juli 2024 versammelten sich 18 Schüler, Eltern, Geschwister, Großeltern und die WRS-Lehrkräfte in der Aula der Strombergschule um die Schulentlassung der 9. Klasse zu feiern. Dieser besondere Tag markiert das Ende eines wichtigen Kapitels und den Beginn einer neuen Reise im Leben der Schülerinnen und Schüler. Die letzten Jahre waren eine Zeit des Wachstums und der Entwicklung. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben nicht nur Fachwissen erlangt, sondern auch wichtige soziale Fähigkeiten entwickelt. Sie haben Freundschaften geschlossen, Herausforderungen gemeistert und sind als junge Erwachsene gereift.

Die Schulentlassungsfeier begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Klassensprecher Rohan Ivanov. In seiner Ansprache betonte Schulleiter Josef Roth die Bedeutung von Bildung und die Rolle der Schule als Fundament für die Zukunft. Er hob die besonderen Leistungen und das Engagement der Schülerinnen und Schüler hervor und sprach ihnen Mut zu, ihren eigenen Weg zu gehen. Im Anschluss daran überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Harms-Jannsen die Grußworte der Stadt und verlieh den Sonderpreis der Stadt für die beste Gesamtleistung an Alice Gräb.
Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die emotionale Rede der stellvertretenden Klassensprecherin Barije Ajdini. Sie erinnerte an gemeinsamen Höhen und Tiefen, welche die Schüler zu dem gemacht haben, was sie heute sind: starke, mutige und zielstrebige Menschen, die bereit sind weiterzumachen und nicht aufzugeben.
Als Programmpunkte folgten Zeugnisse für die Fachlehrer und den Klassenlehrer, welche für eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen sorgten.
Zum Schluss wurden die Sonderpreise und Zeugnisse von Schulleiter Josef Roth und dem Klassenlehrer Andreas Baumholzer feierlich überreicht.

Für viele Schülerinnen und Schüler bedeutet das Ende der 9. Klasse auch einen Wechsel auf weiterführende Schulen oder den Beginn einer Berufsausbildung. Dieser Übergang ist eine aufregende Zeit, die mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten verbunden ist. Die Schule hat ihnen das Rüstzeug mitgegeben, um diesen Weg erfolgreich zu beschreiten.

Herzlichen Glückwunsch, Klasse 9, und viel Erfolg auf eurem weiteren Weg!